Sonntag, 16. Mai 2021

Polnische Ostsee - endlich wieder losfahren...


Vor einigen Wochen haben wir uns nun einen VW Caddy zugelegt und ihn mit einer Campingbox ausgestattet. Doch wo sollen wir ihn testen? Nächtliche Ausgangssperre, Beherbergungsverbot!





Kolberg


Pünktlich zum Feiertag erklärte die Bundesregierung die Einreise Geimpfter als nicht mehr quarantänepflichtig. Das war unser Startzeichen.






















Also packten wir am Himmelsfahrt ganz spontan ein paar Sachen, die wir noch nicht im Auto hatten und fuhren los. Am schnellsten erreichbar war für uns Polen und wir entschieden und für einen Trip an die Ostsee.

CampingplatzMielno

Hafen Uniescie


Ziel hatten wir keines. Naja, vielleicht doch. Wir wollten nach Kaliningrad. Oder zumindest auf die schmale Landzunge in der Ostsee, wo die russische Provinz zum Greifen nah scheint. Ob dies in 4 Tagen realisierbar ist – keine Ahnung.
Ustka



Es ging los, bei miesem Wetter, schnurgerade durch Polen Richtung Stettiner Haff. Die meiste Zeit verbrachten wir auf der Landstraße, weil es schlichtweg an einer Autobahn fehlt. Obwohl uns dies auch viel lieber ist.



Die Ostsee war im Nebel verhangen. Aber am Strand war es wunderschön – mystisch. Wir fuhren weiter nach Kolberg. Dort, so wie überall, war es ziemlich ausgestorben, obwohl bald Hochsaison ist. So auch die Campingplätze. Man musste schon ziemlich suchen, was Passendes zu finden, zumal das Freistehen in Polen verboten ist.

Halbinsel Hel

Wir zuckelten also die nächsten 3 Tage immer entlang der Küste: tranken Unmengen Kaffee, schauten uns kleine Ortschaften an und genossen endlich wieder ein klein bisschen Freiheit.




Das Wetter war wechselhaft, was uns nicht störte. Nachts war es jedoch bitterkalt mit 7 Grad und das Schlafen war nur mit Klamotten und Mütze möglich. Dennoch schläft sich der Caddy prima und wir wollen ihn nicht mehr missen.

Campingplatz Chlapowo
Torpedo Startrampe

Gdynia


Danzig


Sopot

Den letzten Tag verbrachten wir in Danzig bei Sonnenschein. Und obwohl der Rest der Küste ruhig und verlassen schien, war hier eine Menge los. Besonders beeindruckend waren, wie in der Nachbarstadt Gdynia, die riesigen Schiffe und die alte Speicherstadt.







in Sichtweite Kaliningrad

Am Abend erreichten wir dann unser Ziel: Krynica Morska und 5 km Luftlinie nach Kaliningrad. Die Nacht verbrachten wir auf einem Campingplatz im Wald, nahe der Ostsee.

Fährfahrt über die Weichsel