Samstag, 19. Februar 2022

Dubai - oder Covid Confusions...


Die letzten 24 Stunden waren geprägt von völliger Verzweiflung und dauerhaftem Kopfschütteln. Das wir nun tatsächlich in Dubai angekommen sind, grenzt an ein kleines Wunder oder eben an der korrekten Sequenzierung von SARS-COV19 Testmaterial. 











So hält man es aus.
Dubai verlangt bei Einreise einen negativen PCR, welcher frühestens 72 Stunden vor Abflug entnommen werden darf. Also gingen wir Mittwoch zum Test (für den wir durch den halben Landkreis fuhren), legten viel Geld hin und warteten geduldig bis zum nächsten Tag 18 Uhr auf das Ergebnis. Dass man sich tatsächlich mehr als 24 Stunden Zeit ließ,  war bereits die erste Zerreißprobe.



16:56 Uhr Emailpostfach - die Welt stand plötzlich still. Was zum Teufel bedeutet das? Völlig anderes Testverfahren und Ergebnispräsentation aus dem Berliner Labor. Positiv! Positiv? Wie positiv? Das wars? CT Wert aber ok! Undurchsichtig, sehr undurchsichtig und verwirrend.



Da wir das, was wir eben erfahren haben, nicht wahrhaben wollten, telefonierten wir mit einem Labor in unmittelbarer Nähe, welches von anderen Referenzwerten sprach. Wir hatten Glück und man ermöglichte uns den Test nochmal zu wiederholen. Allerdings für einen noch höheren Preis als der erste.



Abends, spätestens nachts, wäre der Test ausgewertet. Gegen 20:30 Uhr kam in Anruf, dass wir nicht mehr warten bräuchten. Morgen Vormittag sind sie erst fertig. 9 Uhr wollten wir zum Flughafen nach Prag. Längst hatte ich mit dem Irrsinn abgefunden ein Haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben und uns für einen horrenden Preis in Quarantäne katapultiert zu haben. Positiv war positiv. Aber so ist das eben mit Übersprungshandlungen. Sie passieren und manchmal nicht mit dem schlechtesten Ausgang.


Drei Stunden später am Flughafen 
An Schlafen war kaum zu denken. Obwohl wir wussten, dass es aussichtslos ist. Und da hatten wir mit keiner Silbe an das Gesundheitsamt gedacht, welches uns mit zwei unterschiedlichen Testergebnissen aus der Quarantäne befreien müsste. Sachen zusammen zu packen erschien so sinnlos, das Testergebnis abzufragen im Internet ebenso. Die Zeit rannte. Losfahren und dann weiter sehen, obwohl wir uns vielleicht noch strafbar machen? Warten und dann den Flug verpassen?



Taxi 
9:18 Uhr hatte das lethargische Dasein ein Ende, die völlige Verzweiflung blieb jedoch. Negativ! Negativ! Negativ! Anruf Gesundheitsamt mit Warteschlange und 15 min später saßen wir gerade noch rechtzeitig im Auto zum Flughafen. Neuer Test, aktuelle Gültigkeit - so die Aussage. Es darf nicht wahr sein: wir fahren in die Emirate.


Ein Teil des Ausblicks 
Wir waren pünktlich, auf dem Flughafen war es sehr ruhig und wir hatten erstmal genügend Zeit zum Atmen. Obwohl es sich mit Emirates stilvoller reisen lässt, gibt es ja da immer noch die Passagiere, die dieselben sind und eine Unruhe während des gesamten Fluges verbreiten. Aber mit der richtigen Musik auf den Ohren und den Köstlichkeiten der Emirates Minibar lassen sich auch diese 6 Stunden in ein Erlebnis zaubern. 



In Dubai angekommen, haben wir ewig gewartet bis wir durch die Immigration durch sind, sodass wir die letzte Bahn verpasst haben und mit dem Taxi in den Finance District fahren mussten. Nun liegen wir in einem Zimmer im 36. Stock mit 180 Grad Blick über die Stadt.