Samstag, 25. Dezember 2021

Madeira - 4 Sunden später subtropisches Wetter…

Enteisung

10 Monate sind vergangen seit wir das letzte Mal in einem Flugzeug gesessen haben. Dieses Mal war es unser erster Flug vom „neuen“ BER. Sehr komfortabel mit den Parkhäusern gleich neben dem Terminal. Das muss an schon sagen und für eine Woche auch bezahlbar.








Der Airport an sich war leer und wirkte teilweise ziemlich verlassen. Bloß gut, so waren wir ziemlich schnell durch den Sicherheitscheck. Insgesamt macht er einen guten Eindruck. Es gibt ein paar hübsche Geschäfte und Cafés.

 


12:20 Uhr hob der Airbus ab nach Madeira. Zum unserem Erstaunen gab es nirgends eine 3G Kontrolle. Das heißt, dass jeder mitkonnte, der wollte. Egal, ob getestet, genesen oder erkrankt. Wenigstens das Flugpersonal war darauf bedacht, dass jeder seine Maske ordentlich trug.

 


Wir sind das Fliegen nicht mehr gewohnt. Bereits nach 30 min tat uns schon alles weh und 4 Stunden lagen noch vor uns. Dafür war der Anflug auf die Insel spektakulär, hinweg über die Steilküste. Auf dem Flughafen ging alles ziemlich schnell und gut durchdacht. Man musste alle Unterlagen (Impfung etc.) vorher hochladen, sich mit seiner QR Code Farbe an Gehwegen orientieren, einscannen und raus ist man. 

 


Wir warteten noch kurz auf unser Shuttle zum Mietwagen und waren in 5 min bei unserem Haus, was hoch über dem Flughafen mit Meerblick liegt. Es war fantastisch hier auf der Terrasse zu sitzen, Tee zu trinken, melancholisch auf den Ozean zu schauen und die Flugzeuge starten und landen zu sehen. 
 


Gegen 18:30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Canico. Heute ist der wichtigste Weihnachtstag auf der Insel und alle Läden und fast alle Restaurants sind geschlossen, sodass wir ziemlich suchen mussten, um noch irgendwo eine Reservierung vorab machen zu können. 

 


Erstmal mussten wir wieder unsere Zufahrtsstraße hinunter, die gefühlt 25% Gefälle hat. Das ist noch nicht das Schlimmste. Sie ist nämlich so eng, dass dir eigentlich teilweise nichts entgegen kommen darf. Auf der 10 km langen Fahrt blinkte es von überall her.  Madeira ist vollgepackt mit Weihnachtsdekoration.



Nachdem wir Degenfisch mit Banane an Maracujasoße und Oktopus gegessen haben, ging es für uns zurück zum Haus erstmal den Whirlpool aufheizen zum Baden.