Donnerstag, 14. April 2022

Slowakei - Ein Tag 5 Länder...

Km 533 Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Österreich 

Endlich geht es los – unsere erste Caddy Tour des Jahres startet heute. Wir waren eine gefühlte Ewigkeit unterwegs Richtung Süden. Schon alleine aus Görlitz raus zu kommen mittags war furchtbar anstrengend. Aber das war noch ein Kinderspiel gegenüber den kommenden Kilometern auf Tschechiens Autobahn. 



Bereits um Prag standen wir drei Mal im Stau. Kurz vor Brünn kündigten sich 60 Minuten Wartezeit an. Es sah nicht so aus, als ob dies an Ostern liegt. Im Auto saßen zumindest keine Familien. Wenn wir heute noch irgendwann ankommen wollten, mussten wir dringend von dieser Autobahn runter und über Buckelpisten viele Kilometer über Land fahren.

Gegen 19 Uhr errichten wir mit zwei Stunden Verspätung Bratislava. Das Ziel war Orbis Streetfood. Ein hipper Imbiss, den wir noch vom letzten Mal kannten und wir seither von Ziegenkäse Grillsandwich mit karamellisierten Zwiebeln träumen. Wir haben das bestbewachteste Parkhaus gewählt mit 1,50€/20 min und steuerten in die Altstadt.

Dort angekommen mussten wir mit trauriger Miene feststellen, dass es heute nur Pommes gibt und die fast 500 km für ein Ziegenkäsesandwich umsonst waren. Wie bitter. Wenigstens der Parkpreis hat sich gelohnt und der Caddy stand noch sicher mit ganzer Scheibe auf seinem Platz.

Für uns ging es noch ca. 30 km weiter nach Österreich, wo wir jetzt auf einem kleinen privaten Stellplatz übernachten werden.