Freitag, 7. April 2023

The same procedure as every easter…

Polen, Tschechien, Österreich, Slowenien 

St. Gallen 

Nachdem wir gestern Mittag mit mehr schleichen als vorwärts kommen durch Tschechien gezuckelt sind und im stockfinsteren irgendwelchen kleinen Bergstraßen entlang fuhren, erwachten wir heute in St. Gallen in Österreich, eingerahmt von einer spektakulären Bergwelt. Wahrscheinlich haben wir gestern noch sehr viel verpasst. 

 





7 Uhr ging es für uns los. Wir wollten ans Meer. Bis dahin galt es noch ein paar Kilometer durch österreichisches Kuhland zu steuern und jeden güllefahrenden Traktor zu verfluchen. Nein natürlich nicht. Der Morgen in den Bergen war fantastisch. Die Sonne schob sich entlang der schneebedeckten Gipfel und die Sicht war unendlich weit. 

 




Loibl Pass 

Wir passierten Klagenfurt am Wörthersee und nahmen Anlauf auf den Loibl Pass mit seinen fast 1400 m Höhe. Es ist immer wieder schön hier entlang zu fahren. Nach wenigen Kilometern auf slowenischen Boden befuhren wir die Autobahn, um schneller in den Süden zu gelangen. Wir stellten fest, dass wir noch nie in Ljubljana waren und direkt daran vorbei fuhren. 

 

Ljubljana 
















Also los, runter von der Straße und ab in die Stadt. Mit ihren fast 300.000 Einwohnern war die Stadt sehr gemütlich und das Wetter war fantastisch. Morgens als wir starteten hatten wir noch 22 grad weniger und mussten Scheiben kratzen. Ljubljana ist wirklich schön mit dem großen Fluss, der sich mitten durch die Altstadt schlängelt. Überall blühen die Bäume, Menschen sitzen in Cafés und der große Marktplatz ist voll mit Gemüsehändlern. Die Stadt ist jung. Überall wird Fahrrad oder Skateboard gefahren. 


 







Wir verbrachten 2 Stunden in der Hauptstadt bevor wir uns auf den Weg weiter nach Süden machten. Koper am Mittelmeer war unser Ziel. Hier war es fast wie ausgestorben. Aber auch schön, wenn die Altstadt nicht von Menschenmassen ertrampelt wird. Wir aßen Tintenfisch und Sardellen, gingen am Meer spazieren und beobachteten die riesigen Möwen auf dem Tito Platz. 




Koper





















Wir suchten uns eine Unterkunft an den Salinennaturschutzgebiet in Strunjan, genossen unterwegs noch die spektakuläre Aussicht auf Izola und sitzen nun bei 13 Grad und der untergehenden Sonne auf dem Balkon und entspannen. 







Izola