Dienstag, 18. Februar 2020

Smile - you are in Lisbon...


Elevador de Santa Justa 
Auf jedem zweiten Bildschirm blinken einem heute in Tegel die Corona Warnhinweise entgegen, wobei man dringend den Kontakt zu Menschen meiden sollte, wenn man aus dem asiatischen Raum kommt und Grippesymptome aufzeigt. Viel schlimmer war das Bodenpersonal am Sicherheitscheck. Ignoranter kann man mit Menschen nicht umgehen. 


unsere Wohnung 




Das Flugzeug glich heute, wie so oft in letzter Zeit, auch keinem Zufluchtsort: eine Horde Jugendlicher und schreiende Kleinkinder. Nach 3,5h war der Spuk vorbei. Rein in die Metro, ab nach Lissabon. Wir landeten mitten im Stadtteil Baixa-Chiado, holten unseren Schlüssel aus einem Briefkasten, der mit Zahlenschloss gesichert war und liefen ein paar Meter weiter zu unserer Unterkunft in einer wunderschönen Fußgängerzone. 




Unser airBnb liegt im 5. Stock und hat ein Hochbett - fantastisch. Den restlichen Abend verbrachten wir damit, uns einen Überblick über unsere Gegend zu verschaffen, einzukaufen und die unzähligen Konditoreien und Bäckereien zu bestaunen - lecker. 




Wir liefen ziellos durch die Straßen, beobachteten die alten Straßenbahnen, wie sie durch die Gegend ratterten, zogen am Meer entlang und aßen köstliches Fleisch direkt vom Grill

Fischkonserven