Donnerstag, 15. Juli 2021

Österreich - endlich wieder los

km 451 - Deutschland, Polen, Tschechien, Österreich


Neun ganze Monate hat es gedauert bis wir endlich wieder auf Reisen gehen können. Die Zeit war viel zu lang. Aber, wenn man Urlaub spart, hat man viel am Stück und so verbringen wir nun 32 Tage mit unserem neuen Caddy auf einer Reise durch fast halb Europa.


3 Grenzübergange

Gegen Mittag ging es los schnurstracks Richtung Prag. Wir nahmen die Autobahn. Angesichts dessen, dass wir erst am Nachmittag los fahren konnten, war uns die Landstraße zu langsam. Mittlerweile gibt es in Tschechien die E-Vignette. Echt praktisch. Man kauft sie im Internet und kann sofort los fahren. Kontrolliert wird das Nummernschild auf der Autobahn dann automatisch.

Südtschechien


Also verbrachten wir die nächsten 6,5 Stunden mit Autofahren, Kaffeetrinken und Musik hören. Wir haben es so vermisst. Kurz vor der österreichischen Grenze türmten sich nun langsam die Berge auf. Das saftige Grün der Hänge und die Kühe auf den Weiden waren wunderschön.

Fahrt über die Donau 






Wir ließen nun also auch die dritte Grenze hinter uns ohne Kontrollen. Natürlich halten wir uns stets an alle Einreisebestimmungen, aber hätten bisher schon erwartet, dass uns mal jemand anhält. Aber dazu werden wir in den nächsten Wochen noch genug Gelegenheiten haben.

Österreich 

Nationalpark Kalkalpen 

In Steyr überfuhren wir die Donau. Verrückt, in ca. 7000 km werden wir erneut an der Donau sein, aber in einem ganz anderen Land, weit weg von hier. Am Rande des Kalkalpen Nationalparks werden wir heute, umringt von Bergen, unsere erste Nacht verbringen.
Schlafplatz für heute