Donnerstag, 20. Oktober 2022

Singapur - das Warten hat ein Ende...

Anflug Istanbul 

Heute war der große Tag gekommen, wir fahren endlich wieder nach Asien. Drei Jahre Abstinenz waren viel zu lange. Wir haben die Hitze und vor allem das gute Essen extrem vermisst. Das Flugzeug brachte uns von Prag nach Singapur über Istanbul. Der nächtliche Flug mit Schleifen über den Bosporus waren extrem beeindruckend. Von oben sieht man erstmal wie wahnsinnig groß die Stadt ist.


Flughafen Istanbul 

Malaysia 



Flughafen Singapur 





Da wir eine Stunde Verspätung hatten, blieb uns gar nicht viel Zeit den neuen Flughafen der Stadt zu entdecken, sodass es für uns relativ schnell weiter ging. Da es ein Nachtflug war, haben wir die meiste Zeit mit Schlafen verbracht und so waren die fast 10 Stunden ziemlich schnell vorbei. Wir kamen über Malaysia angeflogen und drehten noch über ein paar indonesische Inseln. Erschreckend wie immer waren die unzähligen Palmölplantagen.

 



Singapore River 

Popcorn Automat 



Durch die Immigration waren wir, ganz im asiatischen Stil, in wenigen Minuten durch. Was allerdings sehr lange dauerte war die Metro zu finden. Hauptsächlich lag es an der schlechten Beschilderung, aber auch daran, dass man ständig durch Wasserfälle und andere Highlights abgelenkt war. Was der Changi Airport noch so alles kann, schauen wir uns aber auch dem Rückweg genauer an.

 



Indischer Tempel 

Maxwell Hawker Center 







In einer Stunde landeten wir pünktlich zum Sonnenuntergang am Singapore River und ließen die Hitze, den Duft der Stadt und das imposante Häusermeer auf uns wirken, bevor wir unser Hotel aufsuchten. Das ist eine hübsche kleine Unterkunft, zu typisch singapurischen Horrorpreisen, am Rand von Chinatown, unweit der Marina Bay.

 

Chinatown 





Wir hatten Hunger. Und anders als wir es gewohnt sind aus Asiens Metropolen, werden hier bereits 19:30 Uhr die Bordsteine hochgeklappt. Die Essenstände schlossen ihre Rollläden und Fußgänger waren kaum unterwegs. Um überhaupt noch irgendwas zu finden, machten wir uns auf in das Maxwell Hawker Center, ein überdachte Halle mit unzähligem Streetfood. Hier bekamen wir zumindest noch eine große Auswahl an Nudelsuppen, State’s und Reisgerichten. Und, wenn man außerhalb von Restaurants aus kleinen Garküchen isst, sind die Kosten in Singapur wieder ziemlich gering.