Sonntag, 29. Juli 2018

Hongkong Island - Maids day off....

Blick vom Fährgebäude nach Central 

Heute Morgen verließen wir Kowloon Richtung Victoria Harbour. Von dort ging es innerhalb weniger Minuten mit der Star Ferry, den alten Holzfähren aus den 60er Jahren, nach Hongkong Island bzw. dem Stadtteil Central. Die Hafenüberfahrt ist ein Muss für jeden Besucher.

Victoria Harbour 

Two International Finance Center 

Dort angekommen, muss man eigentlich keine Straße mehr benutzen, denn Fußgänger laufen über dieser. Über Brücken und Gehwege sind die großen Wolkenkratzer miteinander verbunden. Als erstes steuerten wir das Two International Finance Center an. Das hat einen wunderschönen Dachgarten, wo wir erstmal frühstückten.
Fährterminal 



Das Sonne spiegelte sich in den Glasfassaden der Skyline wieder und die Hitze hier war fast unerträglich. Aber uns kann dies nicht aufhalten und so zogen wir mit unseren Rucksäcken wie Zwerge durch den riesigen Betondschungel. Mit uns waren tausende philippinische und indonesische Frauen auf der Straße. 370.000 sind hier Haushälterinnen und Kindermädchen und Sonntag ist ihr freier Tag (Maids day off). Überall auf den Gehwegen, Überführungen und Parks "campen" sie auf Kartons, spielen Karten, tanzen oder schminken sich. Ein skurriles Bild. Trotzdem nett anzusehen, was dieser freie Tag für sie bedeutet.
Blick vom Dachgarten 




Hongkong Island steigt gleich hinter dem Hafen hoch hinauf. So kommt man ganz schön ins Schwitzen, wenn man die Mid-levels besuchen will. Oder man nimmt einfach die Rolltreppe in die höher gelegenen Stadtteile. Diese fährt aber nur nachmittags bergauf. Morgens geht es bergab. In den kleinen Straßen ringsherum befinden sich allerhand trendige Läden und Cafés, eingerahmt von kunstvoll gestalteten Graffitihauswänden.
freier Sonntag in Hongkong 

alte Straßenbahn 

Mid-Level Escalator 

Tai Kwun 

Da es bereits mittags war, konnten wir unser Hotel beziehen und wir sind mehr als begeistert. Das Zimmer liegt im 17. Stock und ist drei Mal so groß wie unser letztes Gästehaus. Das beste ist jedoch die riesige Glasfront und das Bett, was genau davor steht. Es ist toll hier zu liegen und auf die Stadt herunter zu schauen.



unser Zimmer 

Nach einer kalten Dusche fuhren wir Straßenbahn. Hört sich banal an, ist es aber nicht. Die doppelstöckigen Bahnen sind bereits seit 1904 in Betrieb. Für die einen eine Touristenattraktion, für die Einheimischen ein Fortbewegungsmittel. Von oben hat man eine fantastische Aussicht auf das geschäftigen Leben auf den Straßen.

Bankettsaal im Western Market 

Western Market 


Cha long Tees 

Milchtee und andere ausgefallene Getränke, meist auf Teebasis, gibt es hier wie Sand am Meer. Aber auch hier sticht immer noch das Besondere hervor. So waren wir auf der Suche nach Cha long, einem Teestand, der eigentlich aus Taiwan stammt. Alleine die Becher sehen genial aus und der Inhalt erst: Lychee und grüner Tee mit salziger Sahne oben auf oder grüner Tee als Fruchtcoktail. Lecker! Kaffee, Milchtee und Tee ist hier der totale Renner und auch wir schwimmen mit dem Strom, wenn der ganze Müll nicht wäre.
Legislative Building 


Hong Kong Park Voliere 

Nachmittags suchten wir eine Auszeit im Hongkong Park. Dieser ist über 8 Hektar groß und beherbergt eine riesige begehbare Voliere mit exotischen Vögeln und Wasserfällen,wobei man als Besucher in den Baumwipfeln spaziert. Außerdem findet man dort zwei Seen, ein 1400 Quadratmeter großes Gewächshaus und vieles mehr.
Lippo Center 



Als wir zum Golden Bauhinia Square und damit zur anderen Seite des Victoria Harbour gehen wollten, mussten wir durch das Veranstaltungsgelände. Hier war die Hölle los, denn es war eine Cosplay bzw. Anime Convention. Tausende verrückte Manga Fans strömten angezogen wie Japanische Comicfiguren in die Messehallen. Verrückt!

Cosplay Convention 

Den Abend verbrachten wir mit Stöbern in den vielen kleinen Läden, wo man den ein oder anderen guten Fang machen kann. Nach dem anstrengenden Tag war der Sonnenuntergang am Victoria Harbour mit den vorbei ziehenden Schiffen unsere Auszeit, bevor der Wahnsinn Hongkong morgen wieder von vorn beginnt.