Dienstag, 31. Juli 2018

Hongkong Island - Besuch im Jenseits...


Der letzte Tag auf Hongkong Island bricht an. Wir sind heute irgendwie müde, müde vor Menschen, müde von dem heißen und schwülen Wetter. Deshalb wollten wir raus aus der vollen Stadt. Nach einem wiedermal guten Frühstück mit French Toast und Eiern, in einem Restaurant direkt um die Ecke, fuhren wir mit dem Bus nach Stanley. Die Fahrt entlang der Küste und den vielen vorgelagerten Inseln war sehr schön, aber wahrscheinlich wurde sie erbaut als es in Hongkong noch keine großen Busse gab. Es ist so eng und total knapp, wenn sich zwei treffen. 


Stanley Waterfront 

Die einstige Fischerstadt liegt am Südende der Insel und hat sich zu einem beliebten Ort bei Einheimischen und Touristen entwickelt. Dies merkt man besonders an den Preisen, die hier in die Höhe schießen. Hübsch ist der kleine Markt, wo es wirklich schöne Dinge zu kaufen gibt. Auch die Uferpromenade kann sich sehen lassen. Wir sind ein bißchen den Küstenwanderweg entlang gelaufen.
Murray House 



Von Stanley fuhren wir mit einem anderen Bus zum Deep Water Bay Beach. Der liegt, wie der Name schon sagt, eingerahmt in einer Bucht und ist total idyllisch. Von hier aus kann man die Seilbahn des Ocean Parks (eine Art Freizeitpark) beobachten wie sie sich die Hänge entlang schlängelt. Das Südchinesische Meer ist warm und eigentlich keine Abkühlung. Übrigens hat hier jeder Strand Toiletten, Duschen, Umkleidekabinen und Rettungsschwimmer. 










Deep Water Bay Beach 
Als wir auf dem Rückweg nach Central waren und auf den Hochstraßen fuhren, entdeckten wir einen wunderschönen Friedhof, gleich neben der Pferderennbahn "Happy Valley". Also nochmal rein in die Straßenbahn und zurück. Es war ein katholischer und muslimischer Friedhof an einem Hang, der eher sich selbst überlassen wurde und wenig unseren gleicht. Und genau das hat dieses besondere Flair ausgemacht. Insofern man dies über einen Friedhof sagen darf. Also kraxelten wir zwischen den Grabsteinen immer weiter bergauf. Der Blick nach unten mit den umliegenden Hochhäusern war schon ziemlich bizarr.



Happy Valley 


Als wir zurück im Getümmel waren, machten wir uns erneut auf die Suche nach koreanischer Zahncreme, da es sie in jedem Geschäft nur drei Mal gibt. Wir haben übers Internet alle "Sasa" Läden gesucht und diese abgeklappert. Nun haben wir einen Vorrat für drei Jahre. Bis wir vielleicht wieder nach Asien fahren. Taiwan schwebt uns übrigens vor.

Saint Michael Cemetery 


Times Square