Samstag, 31. Dezember 2022

Bangkok - bis bald mal wieder…



Wir waren durch. Wir hatten in den letzten 8 Tagen alles gesehen, was wir sehen wollten und noch so viel mehr. Also entschlossen wir uns nochmal auf den Chatuchak Weekend Market zu fahren, also der größte Markt Thailands, der nur am Wochenende geöffnet hat. Zuerst besuchten wir aber ein weiteres Mal den legendären Or Tor Kor Market und aßen Frühstück oder Mittagessen. Man weiß es hier nicht so genau, denn vor 10 Uhr brauchst du eigentlich keinen Fuß auf die Straße setzen. 

Chatuchak Weekend Market 

Katzenrucksack

 
Blick aus der Metro 


Wir haben auf dem Markt gut was eingekauft: getrocknete Kräuter, Samen für Thai-Basilikum, Räucherkerzen, Holzbesteck und -untersetzer und so weiter. Es war aber Wahnsinn, was hier los war gegenüber letzte Woche. Wahrscheinlich sind nun die letzten nach Weihnachten für den Show down heute Abend eingetroffen. 

 



Nationalversammlung 


Leider fliegen wir eine Stunde vor Mitternacht nach Hause. Irgendwie ist es sehr schade, da überall Vorbereitungen für die große Silvesterparty getroffen werden. Wie hätten uns einen Platz auf der Taksim Brücke ergattert und von dort eine Rundumsicht auf den Chao Phraya gehabt, während 0:00 Uhr tausende Raketen entlang des Flusses in die Luft gefeuert werden. Diese sind hier übrigens umweltfreundlich und bestehen aus Sticky Rice. 

 





Wenigstens leistet man mit dem Feuerwerk eine Beitrag zur Umwelt, wo die Stadt doch nur so vor Müll auseinanderplatzt. Wir haben so oft Tüten abgelehnt, schleppen aber noch immer ca. 20 mit nach Hause. Wenn man einen Thai Tea bestellt, wird dieser in einen Plastikbecher gefüllt mit Deckel und Strohhalm, welcher auch wieder eingepackt ist. Alles kommt dann noch in eine Tüte, damit man es auch gut tragen kann. Was für ein Irrsinn. 

 






Wir fuhren mit der Metro zum Chao Phraya und wollten ein letztes Mal mit dem Langboot eine Flussfahrt entlang der gewaltigen Palastanlagen und Tempel machen. Vom Wasser aus sieht Bangkok besonders toll aus. Am Sathorn Pier haben wir noch etwas gegessen und sind dann mit dem Bus zurück nach Silom. Ein letzter Roti durfte nicht fehlen. Sachen packen, duschen und 18:45 Uhr ging es los zum Flughafen. 





Bloß gut merkten wir noch rechtzeitig, dass wir mit der Metro in die falsche Richtung fuhren. Also Kommando zurück. Aber wir kamen noch rechtzeitig am Makksan Bahnhof an, um mit dem Zug zum Flughafen zu gelangen. Für die insgesamt 30 Kilometer lange Strecke bezahlt man übrigens nur 1,70€. Wenn ich daran denke, was sich andere Länder die Zubringer zum Flughafen kosten lassen. Zumindest waren wir überpünktlich und wahnsinnig schnell durch den Sicherheitscheck und warten nun auf den Abflug nach Istanbul. Wir wünschen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!