Donnerstag, 11. August 2022

Hei Trondheim!

km 9.610 🇳🇴 – Namsos bis Oppdal 

 


Nachdem es die ganze Nacht geschüttet hat, sah der Morgen heute vielversprechend aus – zumindest für norwegische Verhältnisse. Wir fuhren zügig Richtung Trondheim und wollten uns heute endlich mal die Stadt ansehen. 


 









Auf dem gesamten Weg heute lagen 14 Circle K vor uns. Wir haben nicht alle besucht, etwas flau im Magen, aufgrund des vielen Kaffees, ist uns trotzdem. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Die E6 war brechend voll (aber nicht von Touristen) und die Landschaft wies keine spektakulären Besonderheiten auf - Bauernhöfe und Felder.











Gegen Mittag kamen wir in Trondheim an und parkten das Auto erstmal im Zentrum ab. Natürlich für einen stattlichen Preis. Dafür haben wir aber wieder unsere Park App genutzt, um wenigstens minutengenau abzurechnen.





Die Stadt oder zumindest der alte Stadtkern ist wunderschön: bunte Holzhäuser und Kopfsteinpflaster. Im Hafen lag eine Aida und deren Gäste blockierten mit einer Masse an Fahrrädern die alte Gamle Bybro mit dem Postkartenmotiv der alten Speicherhäuser. Aber auch das war schnell vorbei.

 









Es gab ein paar nette Cafés (mit Preisen jenseits des Ausgeben-Wollens), aber viel spielt sich hier draußen nicht ab. Nett sind die solarbetriebenen Mülleimer. Die zerquetschen den Inhalt sofort für mehr Platz. Im Stadtgebiet fahren übrigens fast ausschließlich Elektrobusse in einer wunderschönen moosgrünen Farbe. Imposant ist auch die Kathedrale mit ihrer wunderschönen Fassade. 








Für uns ging es noch eine Stunde in den Süden Richtung Oppdal, wo wir uns einen hübschen Campingplatz am Fluss Driva suchten. Wir brauchen etwas mehr Entspannung als am Beginn unserer Reise. Schließlich sind wir bereits seit 4 Wochen ununterbrochenen unterwegs.